Was ich bedenken sollte, bevor ich mir einen Chihuahua anschaffe

 

Kann er bis zu seinem Lebensende bei mir bleiben ?

 

Ein Chihuahua kann gut 15 - 20 Jahre alt werden. Es ist immer schlimm für ein Tier, wenn es seinen Besitzer überlebt !

 

   
Wenn ich berufstätig bin, wie lange ist mein Hund täglich allein ?

 

 

 

 

 Am Anfang geht das gar nicht, denn einen Welpen allein zu lassen, ist als ob man ein Baby allein lässt. Später kann man ihn daran gewöhnen, wenigstens ein paar Stunden allein zu sein - aber der Rest des Tages sollte dann unbedingt dem Hund gehören ! Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Chef zu fragen, ob man den kleinen Chi mit zur Arbeit bringen darf.

 

 

Sind alle Familienmitglieder mit dem Hund einverstanden ? Und ihr Vermieter auch ?

 

 

Das muss in beiden Fällen unbedingt abgeklärt sein !

Nichts ist für einen kleinen Welpen schlimmer, als dauernd hin und hergereicht zu werden und immer wieder sein Zuhause zu verlieren.

 

Bin ich bereit, an jedem Tag und bei jedem Wetter mehrmals mit dem Hund spazieren zu gehen ?

 

Auch wenn es ein kleiner Hund ist und viele Züchter die Welpen an Zeitung oder Katzenklo gewöhnen, so liebt auch ein Chihuahua die frische Luft. Klar, es gibt auch "wasserscheue" Chis, aber auch die gewöhnen sich an tägliche Spaziergänge.

 

Kann ich mir finanziell den Hund leisten ?

 

 

 

 

Neben dem Kaufpreis kostet auch ein kleiner Hund Hundesteuer, muss regelmäßig geimpft werden  und könnte auch mal krank werden, so dass höhere Tierarztkosten auf mich zukommen.                                    Außerdem ist eine Tierhaftpflichtversicherung anzuraten, denn auch ein kleiner Chihuahua ist in der Lage, Sachen kaputt zu machen oder im schlimmsten Fall einen Unfall zu verursachen.

 

Kann ich mein Leben auf die Bedürfnisse meines Hundes umstellen ?

 

 

 

 Auch wenn ein Chihuahua klein ist, so ist er dennoch ein "ganz richtiger" Hund, der Herrchens oder Frauchens Leben beeinflusst und meist die volle Aufmerksamkeit beansprucht. Wenn ich für mein Leben gern ins Kino gehe oder an Orte, die für meinen Hund nicht das richtige sind oder er ohnehin nicht mit darf, dann sollte ich mir lieber ein Aquarium anschaffen.

 

Wer kann für den Hund sorgen, wenn ich selbst krank werde ?

 

 

 Bitte treffen Sie Vorsorge und kümmern sich um einen "Hundesitter", damit Sie, wenn Not am Mann ist,  sofort Hilfe finden.

 

 

Nimmt der Züchter meinen Hund in Urlaubspflege, kann ich ihn mitnehmen oder habe ich einen anderen Platz, wo er gut versorgt wird ?

 

 

 Am besten ist, wenn man sich einen Urlaubsort sucht, wo man den Hund mitnehmen kann. Sollte es sich um ein ausländisches Domizil handeln, muss ich mich früh erkundigen, wie die Einreisebestimmungen sind und welche Impfungen mein Hund dafür braucht.