E - Wurf

 

  Die Geburt  

 

   
Vom 20.-27.04.08 war Emmylou-Sou bei Glajo in den Flitterwochen   ......mit einem aufregenden Ergebnis....von innen....   ...und von außen

 

Eigentlich hatte ich frühestens am Samstag damit gerechnet, dass es losgeht mit der Geburt. Am Mittwoch hatten wir ein Röntgenbild machen lassen, auf dem 5 kleine Welpen zu sehen waren.

 Donnerstagabend bin ich sehr spät ins Bett gegangen. Tara hatte eine Magenverstimmung und durfte bei mir schlafen, ebenso wie Emmylou-Sou. Gegen 1:00 h ging Emmylou-Sou auf die Notzeitung. Ich hörte das Rascheln, lobte sie, woraufhin Emmylou mich ansah, ihre Rute verformte sich zu einem Fragezeichen......und sie presste los! Vorher keinerlei Anzeichen von Unruhe oder Buddeln......gar nix - sie fing einfach an.

Schnell gab ich ihr eine beckenerweiternde Spritze und trug sie ins Wohnzimmer, wo ihre Wurfbox stand. Allerdings war sonst noch nichts an Ort und Stelle, weil ich erst 2 Tage später mit dem glücklichen Ereignis gerechnet hatte. Eile war also geboten......Emmylou-Sou hatte noch so ein paar Wehen und so schaffte ich es, noch alles Nötige bereit zu stellen.

Um 2:00 h kam mit dem Kopf vorweg ein kleines Mädchen in black & tan mit weißer Brust und einem Gewicht von 101 g.

 

So richtig begeistert war Emmylou noch nicht von ihrer kleinen Tochter, aber ich kannte es schon von ihrem ersten Wurf, dass bei ihr die mütterlichen Gefühle erst durchbrechen, wenn alle da sind.

Nach 15 Min. begann sie wieder, Wehen zu bekommen. Nach 1 1/2 Std. erschein eine Blase, der der 2. Welpe folgte. Es war ein Rüde, ebenfalls mit weißer Brust, aber ansonsten schimmerte er zuerst schoko, später eher kupferfarben, daher nehme ich an, dass er später mal rot werden wird. Er wog 100 g.

 

Die ersten beiden Welpen waren da und wurden von Emmylou-Sou nach der Erstversorgung weitgehenst ignoriert. Also kamen sie in die "Wartebox" wo ein Rotlicht scheint und sie nicht kalt wurden.

 

 

   

Um 4:20 h kam eine Blase, in der Welpchen No 3 noch völlig eingepackt war. Das kleine Mädel wog 99 g. Sie ist weiß mit braunen Flecken. Eigentlich sieht sie exakt aus wie Emmylou-Sou bei ihrer Geburt. Das würde bedeuten, dass möglicherweise alle braunen Flecken in rote mutieren oder völlig verschwinden.....wie bei Emmylou-Sou. Aber das bleibt abzuwarten.

   

Offenbar hatte Emmylou jetzt beschlossen, dass es mal Zeit war, eine längere Pause einzulegen. Trotz Traubenzuckerwasser und allen anderen Bemühungen ging es nicht weiter. Dafür kümmerte sich die junge Mami erstmal liebevoll um ihre 3 Erstgeborenen.

   

Ganze 4 Stunden später ging es dann weiter. Emmylou hatte "ausgeschlafen" und ging mit neuer Kraft in die nächste Runde. Als erstes ging sie mal raus, machte einen Bach, kam wieder rein und kaum in der Wurfbox ging es mit Wehen los.

Man sah, dass der Welpe schon kurz vorm Austreten war, aber es passierte nix. Ich fühlte mit dem Finger rein und spürte die Krallen eines Pfötchens. Die Pfote erschien, mit ihr die kleine Rute, dann das 2. Pfötchen......alles trocken und bereits blau angelaufen. Eigentlich gab ich diesem Welpe kaum noch eine Chance. So zog ich dann mit der nächste Wehe kräftig mit. Endlich hatten wir ihn herausgepresst und gezogen.....und er atmete doch *freu*!

Um 8:44 h kam ein weißer Rüde, der mit 114 g der schwerste in diesem Wurf war!

 

Emmylou kümmerte sich jetzt auch gleich um ihn und die 3 anderen. Nach einer weiteren Pinkelpause (offenbar verhindert eine volle Blase den Fortgang der Geburt) fingen wieder die Wehen an und Emmylou-Sou brachte einen weiteren Rüden zur Welt, der um 10:35 h geboren wurde und 96 g wog. Er ist wie seine Schwester black & tan mit weißer Brust.

 

Alles in allem eine Geburt von 9 1/2 Std. Wir waren alle ganz schön geschafft und hatten eine Menge Schlaf nachzuholen !