Hurra !!! Sie sind da !!!

 

 

E - Wurf

 

Die Geburt

 

   

 

Tara hatte bisher immer sehr routiniert und flott ihre Welpen auf die Welt gebracht. Was lag also näher, als genau dies auch jetzt zu erwarten?

Bereits am 26.12. wurde sie nachmittags recht unruhig, lag mal hier, mal da - nix war ihr recht. Also richtete ich mich schon mal drauf ein, dass es bald los geht......aber gegen 4:30 h morgens war immer noch kein Anfang in Sicht.

Am 27.12. 07 begannen um 15:00 h ihre ersten Wehen......aber mehr eben auch nicht. So Stunden können echt endlos werden, wenn man wartet. Ich fühlte mit dem Finger. Der Muttermund war weit geöffnet, aber ansonsten nix zu fühlen.

Nach 4 Std. Wehen bin ich dann doch zum TA gefahren. Sie gab Tara eine Wehenspritze und meinte, bis 20:30 h sollte aber der erste Welpe geboren sein. Auch die TÄ fasste hinein und konnte inzwischen Füßchen fühlen *freu*

Wieder daheim wurde wieder mächtig geweht und auch endlich gepresst. Eine Blase erschien, darin eine Zweite, worin ein Welpenfüßchen steckte. Die äußere Blase riss, nach 2 weiteren Presswehen auch die innere. Irgendwann lagen beide Füßchen  draußen.....völlig nackt - ohne Fruchtblase! Es wurde spät und immer später.....es ging einfach nicht weiter.

Den Welpen hatte ich schon "abgeschrieben" - er hing ja nun schon über 1 Stunde mit den nackten Füßen an der Luft. Ich glaubte nicht, dass er noch am Leben war, also fasste ich beide Füße und mit der nächsten starken Wehen zog ich......da kam der Körper......der Kopf.......und plötzlich, als der kleine Mann vollständig geboren war, fing er wie wild an zu strampeln und kreischte auch gleich los! *freuwieverrückt*

Typisch Mann, dachte ich, erst alles blockieren, den ganzen Verkehr aufhalten und dann als erstes gleich eine Beschwerde in die Welt hinaus posaunen. Aber wie schön, dass er lebt! Er wurde um 21:35 h geboren und wog 150 g !

Die anderen kamen auch alle mit dem Po zuerst und alles in allem recht flott. Um 23:30 h waren alle 5 Welpen gesund auf der Welt!

Hier nochmals die Daten:

1. 21:35 h - Rüde - 150 g - schwarz mit weißem Bauchfleck

2. 22:15 h - Hündin - 119 g - black & tan

3. 22:55 h - Hündin - 126 g - weiß

4. 23:30 h - Rüde - 127 g - beige

5. 23:35 h - Rüde - 136 g - weiß-schwarz-gescheckt

 

  Die ersten Bilder gibt es hier: