HURRA !!! Sie sind da !!!

 

 

E - Wurf

 

Die Geburt

 

Eine Geburt ist erfahrungsgemäß immer etwas sehr Aufregendes ! Aber diese Aufregung lässt sich durchaus noch  steigern, wenn die Hündin aus der eigenen Nachzucht ist und man sie schon selbst auf die Welt geholt hat.

So war es bei uns mit dem G-Wurf das erste Mal, dass eine eigene Nachwuchshündin ihren ersten Wurf hatte.

   
45. Tag   54. Tag   57. Tag
         

Um die genaue Anzahl und die Größe der Welpen festzustellen, machen wir in den letzten Tagen vor dem vermutlichen Entbindungstermin immer ein Röntgenbild. Dort war zumindest schon zu sehen: es werden 4 Welpen und es sind keine Minis dabei - eher im Gegenteil. Zwei Wirbelsäulen wiesen doch eine beachtliche Länge auf.

       
         
Ich hatte ein wenig Bedenken, weil Emmylou-Sou im Becken doch um einiges schmaler ist, als es bei ihrer Mama Tara der Fall ist. Unsere TÄ empfahl mir (falls es mit der Geburt nicht vorwärts gehen sollte), ihr ein homöopathischen Mittel zu spritzen, welches die Bänder dehnt und sich das Becken somit noch mehr erweitern ließe. Sie hätte damit schon gute Erfahrungen gemacht.
         
Gegen 2:30 h klingelte mein Telefon. Meine Mutter (die bei der Geburt dabei sein sollte) fragte, ob ich sie eben angerufen hätte und ob es denn nu endlich losging. Nö, ich hatte nicht angerufen und es war auch noch nix los.

Ich war noch nicht wieder eingeschlafen, da stieß Emmylou-Sou ein Quieken aus und rutschte nach oben und mit der Nase -schwupps!- in meine Achselhöhle. Okay, ich rief meine Mutter an (diesmal wirklich ich), schnappte mir Emmylou-Sou und ging mit ihr ins Erdgeschoß, wo schon alles für die Geburt vorbereitet war.

         
In den nächsten 2,5 Std. hatte Emmylou-Sou mehr oder weniger regelmäßige Wehen, aber es ging nicht wirklich vorwärts. Ich versuchte, mit dem Finger den Weg etwas zu ebnen und schob ihn in den Geburtskanal.....aber beim 2. Fingerglied war definitiv Schluss und Emmylou hatte Schmerzen. Jede Presswehe rief ein Quieken hervor.

Letzten Endes habe ich dann um 5:00 h die TÄ angerufen und wir haben uns die Dehn-Spritze abgeholt. Sie sagte noch, dass etwa um 6:30 h der erste Welpe da sein sollte.

         
Zurück zu Hause ging es dann auch richtig los. Die Wehen wurden stärker und kräftiger. Nach 2 Vorblasen, die ich aufriss, kam endlich der erste Welpe!

Es war ein Mädel und erblickte um 6:15 h das Licht der Welt, mit einem Gewicht von 121 g. Sie hat dunkle Flecken, die aber sicherlich später beige werden wie bei Emmylou-Sou.

 

Die Nachgeburt dieses Welpen machte mir etwas Sorgen, denn sie war grasgrün und kam mir recht hart vor. Emmylou-Sou kaute zwar an ihr herum, war aber an der Lütten noch nicht wirklich interessiert. Na toll, dachte ich, rubbelte die Kleine trocken und legte sie zunächst unter Rotlicht, denn Emmylou-Sou begann bereits wieder zu pressen

         

 

Es dauerte nicht lange, da erschien in einer Blase eine Pfote....auf dem Foto gut zu erkennen.....und dann ein Stück vom Rest - alles noch hübsch in der Blase verpackt

 

         

    Es war ein schneeweißer Rüde mit einem Gewicht von 136 g, der um 6:35 h kam.
         
Nun lag Emmylou-Sou da, kaute gelangweilt an der 2. Nachgeburt herum (die erste hatten wir ihr weggenommen) und war nicht wirklich begeistert von dem kleinen Duo - fast schien es (so guckte sie jedenfalls), als ob sie richtig sauer auf die beiden war, die ihr soooo weh getan hatten. Die kleine Hündin versuchte sofort zu trinken, was auch bald gut klappte......der kleine Rüde suchte immer an der falschen Stelle trotz aller Bemühungen meinerseits, ihn auf den richtigen Weg zu schicken.
   

   
Die Hälfte war nun geschafft, aber irgendwie sah Emmylou noch nicht wirklich dünner aus und sie wurde auch schwächer. Sie schlief ein paar Minuten. Ich gab ihr etwas Traubenzuckerwasser zu saufen, was sie auch gierig schlabberte.

Dann ging es wieder los!

Unter mordsmäßiger Anstrengung und lauten Schmerzschreien kam um 7:15 h der dritte Welpe: Rüde Nr. 2 mit unglaublichen 148 g - weiß mit schwarzen Abzeichen.    
         
Emmylou-Sou war total erschöpft - aber 1 Welpe wollte ja noch auf die Welt. Die Wehen ließen an Stärke nach, Emmylou-Sou hatte die Nase nu definitiv voll. So gab ich ihr Caulophyllum D6 und Cimicifuga, sowie noch einmal Traubenzuckerlösung.

Nach einiger Zeit des Kräftesammelns legte Emmylou-Sou auch wieder los. 2 Vorblasen kamen zunächst - Pause - und dann.....

erschien der Kopf eines Welpen.....dunkel angelaufen, die Zunge hing ihm raus, er war völlig ohne Fruchthülle und nix ging mehr! Der Welpe steckte offenbar fest und er bekam die Luft abgedrückt. Helfen konnte ich in dieser Situation kaum - hätte er mit dem Po festgesteckt, hätte man ziehen können......aber so !?

Wehen kamen und gingen, der Zwerg bewegte sich nicht. Meine letzte Idee war dann, Emmylou-Sou auf 2 Beinen hochhalten zu lassen und währenddessen den "Ausgang" immer wieder leicht nach außen zu streichen.

Tatsächlich - eine heftige Wehe - und ein 3. Rüde war geboren - um 8:50 h mit 124 g. Auch er ist weiß mit dunklen Abzeichen.

 
         
Dieser kleine Mann änderte dann auch schlagartig Emmylou-Sous Verhältnis zu ihren Neugeborenen. Sie schlang seine Nachgeburt hinunter und fing ausgiebig an, ihn abzulecken. Hab ihn trotzdem noch mal kurz weggenommen, um die frischgebackene Mama mit warmem Wasser abzuwaschen (sie hatte immer noch grasgrüne Pfoten von der ersten Nachgeburt) und sie kurz zum Pieseln rauszulassen......war auch dringend nötig nach der Menge von Traubenzuckerwasser :-)
         
    Hier ist die kleine Familie nun vollzählig:    
         
   
         
    Einzelbilder folgen !